Was ist Achtsamkeitstraining?

Achtsamkeit ist eine sehr sinnliche Sache, denn sie bedeutet nichts anderes, als mit allen Sinnen ganz wach und präsent zu sein. Die Sinne sind unsere Tore zur Welt. Durch sie nehmen wir unsere Umwelt und auch das, was in uns geschieht, wahr.

Wir schulen unsere Wahrnehmungskanäle, wodurch wir wieder lernen, mit uns und dem Leben in unverfälschten, unmittelbaren Kontakt zu kommen und diesen zu halten, wie auch immer das Leben sich gestaltet.

Das Konzept der Achtsamkeit ist ursprünglich im Rahmen des Buddhismus entstanden und entwickelt worden.

Heutzutage werden wir in der Regel von Reizen geradezu überflutet.
Wenn die Sinne jedoch permanent im Einsatz sind, geraten sie irgendwann ans Limit ihrer Leistungsfähigkeit und eines Tages kann das zu Nervosität, unruhigen Schlaf, chronischer Müdigkeit und Erschöpfung (Burn-out) führen.
Achtsamkeit hilft, sich seiner Sinne stets bewusst zu sein und deren Wahrnehmung zu kontrollieren, indem sie sich beispielsweise darauf konzentrieren, nur eine einzige Sache zu tun oder ein einziges Objekt wahrzunehmen.

WENN ICH GEHE, GEHE ICH. WENN ICH SITZE, SITZE ICH.UND WENN ICH ESSE, ESSE ICH.
(Zen-Buddhismus)

Das stellt in unserer multimedialen Welt eine echte Herausforderung dar, mindert aber auf verblüffende Art und Weise jeglichen Stress!

JEDER MOMENT VON ACHTSAMKEIT IST EINE BEKRÄFTIGUNG FÜR DAS LEBEN. JEDER MOMENT VON ACHTSAMKEIT ZÄHLT.
Jack Kornfield